Zugänglichkeit

Das Tanzhaus Zürich erschafft bewegte Momente.
Wir möchten alle Menschen ansprechen und bewegen.
Deshalb heissen wir alle Willkommen.

Personen im Rollstuhl, sehbehinderte und gehörlose Menschen sollen unsere Vorstellungen besuchen können.
Auch neurodiverse Menschen und Personen mit einer Lernbehinderung sollen sich bei uns wohlfühlen. Sie haben Erkrankungen des Gehirns, zum Beispiel ADHS oder Autismus. Deshalb haben wir inklusive Lösungen eingeführt.
Pro Infirmis hat uns bei diesem Vorhaben unterstützt.
In einer Vereinbarung haben wir gemeinsam Leitlinien erarbeitet, um inklusive Lösungen umzusetzen.
Wir versprechen, die Leitlinien einzuhalten und zu entwickeln.
Dies ist uns gelungen: Seit 2017 tragen wir die Auszeichnung «Kultur inklusiv» von Pro Infirmis.

Wir denken auch an die Kleinen: In unseren young-Kursen sind Kinder mit Beeinträchtigungen herzlich willkommen.
Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse unter young@tanzhaus-zuerich.ch.

Barrierefreies Gebäude

Das Tanzhaus Zürich ist barrierefrei: Die Trainingsräume, die Garderobe, der Eingangsbereich, Café/Bar Nude und WCs sind rollstuhlgängig.
Unsere Hauptbühne (Bühne 1) verfügt über eine Anlage für schwerhörige oder gehörlose Besuchende.
Wir setzen diese Anlage ein, wenn die Veranstaltung sich dafür eignet.

Barrierefreie Anreise

Fahren Sie mit dem Bus 32 oder Tram 4, 13, 17 bis Limmatplatz.
Bewegen Sie sich dann Richtung Limmat.
Überqueren Sie die Limmat via Lettensteg.
Es geht dann flussabwärts, stadtauswärts.
Weiter bei der Glas-Entsorgungsstelle auf dem Trottoir der Wasserwerkstrasse.

Für Veranstaltungen im Gebäude Wasserwerkstrasse 127a
Bei der Wasserwerkstrasse 129 den Aussenlift (sieht aus wie ein kleiner Turm) verwenden.
Mit dem Lift nach 0 fahren.
Der Haupteingang zum Tanzhaus ist auf der Ebene der Limmat.

Für Veranstaltungen im Gebäude Wasserwerkstrasse 129
Für einen barrierfreien Zugang zur Bühne 2 kontaktieren Sie uns bitte.

Kommen Sie mit dem Auto?
Bitte reservieren Sie unseren Parkplatz unter
der Telefonnummer 044 350 26 10.

Einfache Sprache

Sie finden zu einigen Vorstellungen eine Beschreibung in einfacher Sprache.
Klicken Sie bei der Detailseite unten auf das Menü mit dem Pfeil -> Einfache Sprache.

Trigger

Wenn in einem Stück Trigger vorkommen schreiben wir das in die Beschreibung des Stückes.
Klicken Sie bei der Detailseite unten auf das Menü mit dem Pfeil -> Inklusion.
Trigger können sein: Gewalt, Dunkelheit, Lautstärke, sehr helles Licht und viele mehr.

Gratis-Tickets und Ermässigungen

Haben Sie eine Beeinträchtigung und besuchen Sie eine unserer Vorstellungen? Dann besucht Ihre Begleitung die Vorstellung kostenlos.
Bitte reservieren Sie das Gratis-Ticket unter der Telefonnummer
044 350 26 10 oder per E-Mail unter info@tanzhaus-zuerich.ch.

In die Schweiz geflüchtete Personen mit Bewilligung N (Asylsuchende) oder F (vorläufig aufgenommene Personen) oder Schutzstatus S (Schutzsuchende aus der Ukraine) können unsere Vorstellungen gratis besuchen.

Studierende der ZHdK, La Manufacture und HF Bühnentanz sowie Personen mit einer KulturLegi oder eines IV-Ausweises erhalten Tickets für CHF 10.

Kontakt

Haben Sie eine Frage?
Rufen Sie uns unter der Telefonnummer 044 350 26 10 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@tanzhaus-zuerich.ch.