Takeyourbodyforawalk The Field Open Futures

Walk, Talk

The Field

Im Rahmen von Open Futures: Take your body for a walk

Anknüpfend an die Begegnung mit der Choreografin Meg Stuart in diesem Sommer setzen The Field ihre Forschung über Wasser und den Wasserkreislauf fort. Sie konzentrieren sich dabei unter anderem auf die chemische Zusammensetzung des Zürcher Wassers, die spielerischen und lebhaften Interaktionen der Zürcher:innen mit ihren Gewässern und die geografischen Bahnen, die die Flüsse Sihl und Limmat durch die Schweiz ziehen. The Field tauchen ein in eine Forschung, die die Strömungen des Wassers um sie herum verkörpert und darauf abzielt, zu verstehen, wie es unsere Gesellschaft formt und choreografiert.

Im Rahmen der Open-Futures-Recherchegespräche lädt The Field die Gäste zu einem Spaziergang durch die Nachbarschaft um das Tanzhaus Zürich ein und spezifisch zu einer Erkundung der nahe gelegenen Flussufer von Limmat und Sihl.

Take Your Body For a Walk ist ein interaktives Format, das darauf abzielt, eine kollektive Erfahrung und eine Online-Community für die Dauer eines Spaziergangs aufzubauen. Über Chat-Nachrichten werden Inputs gesendet, die die Teilnehmenden zu einem sensorischen Abenteuer einladen. In einer Zeit, in der das individuelle und kollektive Wohlbefinden gefährdet ist, bietet Take Your Body For a Walk eine Möglichkeit, sich dem eigenen Körper, der Umgebung und den Mitmenschen zuzuwenden. Unter sanfter Anleitung gestalten die Teilnehmenden ihren eigenen Spaziergang nach ihrer Neugierde.

Im Anschluss an den Spaziergang findet ein Recherchegespräch mit Lucia Gugerli, Mitglied von The Field, Monica Jäger, bildende Künstlerin, die an der Ausstellung Kollektive Resonanz in der Shedhalle teilnimmt, und Raphael Portmann, Klimaforscher, zum Thema Wasser, als wesentliche Dimension des Erdsystems, statt.

  • Tanzhaus Zürich
    Wasserwerkstrasse 127a
    8037 Zürich
  • Rollstuhlgängig

  • Rollstuhlgängig

  • Der Walk ist auf Englisch verfügbar.
  • Treffpunkt: 17:20 Uhr Terrasse/Liftturm Tanzhaus, Wasserwerkstrasse 127A
    Zieh deine bequemsten Schuhe an, nimm eine warme Jacke und dem Wetter entsprechende Kleidung sowie eine Wasserflasche mit.
    Kopfhörer und geladenes Handy mitbringen.

    Der Walk findet über die Applikation Telegram statt. Unter folgendem Link (auch anonym) beitreten:
    Join Chat

  • Dieser Anlass ist kostenlos

Open Futures

Hauptpartner:innen Shedhalle, Gessnerallee, Tanzhaus & The Field, ETH Newrope
Projektpartner:innen L200, Transition-Zürich, Urban Equipe, p2panda

Unterstützung Stadt Zürich Kultur, Kanton Zürich Bildende Künste, Ernst Göhner Stiftung, Pro Helvetia, Cassinelli-Vogel-Stiftung, Fondation Paul-Edouard Piguet, Ville de Lausanne, Erna und Curt Burgauer Stiftung, Canton de Vaud, Stadt Zürich – Umwelt- und Gesundheitsschutz, SüdKulturFonds

Produktionsleitung & Kommunikationsleitung Camille Jamet
Mitarbeit Programm & dramaturgische Begleitung Moritz Sauer
Programmleitung & Geschäftsführung Isabelle Vuong

openfutures.ch

The Field

The Field ist ein Kollektiv von Tanzkünstler:innen, die seit 2019 zusammenarbeiten. Das Kollektiv hat mit lokalen und internationalen Künstler:innen zusammengearbeitet, um eine Reihe von Werken zu schaffen – von umfangreichen Produktionen bis hin zu intimen künstlerischen Begegnungen. Bislang hat The Field gemeinsam mit Meg Stuart (Waterworks), Isabel Lewis (Scalable Skeletal Escalator) und Simone Aughterlony (The Best and the Worst of Us) Arbeiten entwickelt und probt derzeit für ein neues Stück mit Ofelia Jarl Ortega.

Das Kollektiv entstand aus dem Bedürfnis, flexible, vielfältige, sensible und beständige Formen des Miteinanders zu schaffen und Wege zu finden, unsere kulturellen, sozialen und politischen Anliegen durch Tanzerfahrungen zum Ausdruck zu bringen.