Buchvernissage DÜRRST

Endlich ist er da, der zweite Roman von Tanzhaus-Mitarbeiter Simon Froehling: DÜRRST – eine furiose, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzählte Geschichte über eine bipolare Störung und die Kraft des Scheiterns. Der für den Schweizer Buchpreis 2022 nominierte Künstlerroman entführt uns in alternative Lebenswelten von Athen via Berlin und Kairo bis Zürich und verführt zu einem intimen Blick auf Themen wie Freundschaft und Lebenswillen. Konsequent in der zweiten Person erzählt, hält das Buch die Leser:in auf Distanz und lässt sie zugleich verstörend nah heran. Ein waghalsiger Roman, der den Bogen von James Baldwins Giovannis Zimmer zu Fritz Zorns Mars bis hin zu Édouard Louis' Im Herzen der Gewalt spannt.

Buchvernissage präsentiert vom Literaturhaus Zürich. Mit anschliessendem Apéro und Bücherverkauf.

DÜRRST ist die Erzählung des Industriellensohns und Konzeptkünstlers Andreas Durrer, der seit frühen Jahren so sehr unter psychischen Problemen leidet, dass er sich als Erwachsener immer wieder selbst in stationäre Behandlung begeben muss. Seine vielversprechende Karriere kommt zum Erliegen, die Beziehung zu den Eltern bricht ab, eine Existenz droht ausgelöscht zu werden. Wobei der Roman an der Stelle einsetzt, als sich Durrer nach langjähriger Therapie und medikamentöser Irrfahrt entscheidet, gesund genug zu sein für die Liebe. Was sich zunächst gut anlässt, wird zunehmend desaströs, es wird ersichtlich, dass Durrers Entscheidung nicht viel mehr als eine Behauptung ist. Das exzessive Leben in den scheinbaren Freiräumen der Besetzer-, Kunst- und Schwulenszene mutiert zum Albtraum. Sprachlich so betörend stilsicher erzählt, dass wir nicht anders können, als weiter und weiter und weiterzulesen.

  • Bühne 1
    Tanzhaus Zürich
    Wasserwerkstrasse 127a
    8037 Zürich
  • Rollstuhlgängig

  • Rollstuhlgängig

  • Deutsch

  • Soli: CHF 35
  • Regulär: CHF 25
  • Budget: CHF 15

Von und mit Simon Froehling
Moderation Gesa Schneider, Leiterin Literaturhaus Zürich
Special Guest Ivy Monteiro
Büchertisch Buchhandlung sec52
Outfit Simon Froehling Julian Zigerli

Koproduktion Tanzhaus Zürich, Literaturhaus Zürich, bilgerverlag

Foto Dieter Kubli