Thz blickfelder Rita Sofie De Backere

Show

Blickfelder Festival: Rita

Ein Tanztheater über das Älterwerden – für alle Generationen

Rita ist eine Drama Queen. Sie liebt die Oper. Dorthin flüchtet sie sich, um nicht an ihren Alltag zu denken und daran, dass sie älter und vergesslicher wird. Nach und nach verwandelt sich ihr Kopf zu einem Labyrinth, in dem sich Realität und Fiktion die Hand reichen. An Ritas Seite lebt ihr Pfleger. Während Rita immer zufriedener wird in ihrer neuen Welt, versucht ihr Pfleger - mal liebevoll mal verzweifelt - den Alltag von Rita aufrecht zu halten.

In einem Moment zum Schreien komisch, dann plötzlich zart und skurril, zeigen die grossartigen Performer auf, wie man aus dem Üblichen etwas ganz Aussergewöhnliches macht. Ein Stück über das Altern und wie Begegnung auf Augenhöhe bewahrt bleiben kann.

Das gesamte Blickfelder-Programm

  • Bühne 1
    Tanzhaus Zürich
    Wasserwerkstrasse 127a
    8037 Zürich
  • Rollstuhlgängig

  • Rollstuhlgängig

  • Für Kinder ab 8 Jahren

  • Deutsch
  • Im Anschluss an die öffentliche Vorstellung vom 18. Juni tritt Guillaume Guilherme, Tanzvermittler am Tanzhaus Zürich, in einen Austausch mit dem jungen und dem alten Publikum, sowie zwei eingeladenen Senior:innen. Was verbindet die Kinder mit alten Menschen? Wie betrachet man sich gegenseitig am Anfang des Lebens und näher beim Tod? Sind Leute über 65 Jahre nostalgischer oder neugieriger? Vielleicht werden uns die Senior:innen, wie Rita, noch überraschen!

Konzept Randi De Vlieghe, Jef Van Gestel
Performende Randi De Vlieghe, Tomas Pevenage
Ton und Bühnenbild Wannes Deneer
Lichtdesign Thomas Clause
Technik Jo Thielemans, Marlies Jacques & Bram Waelkens
Kostümdesign Maartje Van Bourgognie
Co-Kreation Tuning People & BRONKS
Foto Sofie De Backere