New Kyd
Bild: Sahra Ribaut

New Kyd

Gast 23/24, Kompliz:in

New Kyd (they/she/layo) ist ein:e intuitive non-binäre Bewegungskünstler:in, Schöpfer:in, DJ, Produzent:in und Performer:in. Deren Arbeit basiert oft auf dem Zuhören und Reagieren auf intuitive Impulse, dem «im Moment sein» und setzt sich fort mit der Schaffung von Atmosphären und abstraktem Storytelling. Die Arbeit wird von Entdeckungen, Forschung und Impulsivität geleitet. Es werden Potenziale der Zufälligkeit erforscht, verschiedene Formen und Ausdrucksweisen von visuellen Medien bis hin zur Schaffung von Klangatmosphären unter Verwendung von Tanz, elektronischen Klängen, Storytelling, live musikalischer Begleitung, Film und Einsatz der Stimme. Kyds Philosophie handelt davon, herauszufinden, wie sich die Dinge letztendlich zusammenfügen (oder auch nicht)...

New Kyd: «Mein derzeitiger Schwerpunkt liegt auf den "Überlebensstrategien für (und/oder von) Körpern der Diaspora". Ich lasse mich von hartnäckiger Forschung über somatische Praktiken und deren Aneignung für Performances leiten. Als queere, Yoruba und nicht-binäre Künstler:in aktiviere ich den Tanz als Gefäss für Forschung und improvisierte Bewegung. Meine kreative Praxis beruht schwerpunktmässig auf aktivem Zuhören, Forschung und Intuition. Ich strebe danach, Geschichten und erdachte Erfahrungen zu komponieren, um sie dann in etwas Greifbares zu verwandeln.»