Show

The Field

The Best and the Worst of Us – Im Rahmen vom Zürcher Theater Spektakel

Als Kollektiv von Tänzer:innen interessiert sich The Field für transdisziplinäre Formen von Zusammenarbeit – und das nicht nur unter sich, sondern auch mit einem möglichst breiten Publi­kum. Über das Feilen an der eigenen Virtuosität hinaus will die Gruppe ihr tänzerisches und choreo­grafisches Wissen für Interaktionen nutzen, will Gemeinschaft stiften und leben.

Diesen Ansatz verfolgt The Field für ihre erste gemeinsame Arbeit, die Neuinterpretation von Simone Aughterlonys Stück The Best and the Worst of Us. Basierend auf einem gemeinsam er­arbeiteten Regelwerk experimentierte die Zürcher Gruppe in einem iterativen Probeprozess mit Tech­niken und Praxen – stetig um die Fragen kreisend, die das Stück von 2008 stellt: Was macht das Ge­meinsame und das Individuelle aus? Und können diese Grössen produktiv zusammenkommen? The Field untersuchte so Prinzipien von Disziplin und Ordnung, Improvisation und freier Bewegung – möglichst jenseits klassischer Rollenteilungen von Choreografie, Dramaturgie und Protagonist:innen. Die damit entstandene Version von The Best and the Worst of Us, die im Rahmen des Zürcher Theater Spektakels präsentiert wird, ist eine erneute Reflexion über die Potentiale und Herausforderungen von Gemeinschaften. Die Neu­interpretation ist Ausdruck der Hoffnung, dass Gemeinschaften vielleicht doch fairer und freier zu schaffen wären, als dies dominante Formen suggerieren.

  • Bühne 1
    Tanzhaus Zürich
    Wasserwerkstrasse 127a
    8037 Zürich
  • Rollstuhlgängig

  • Rollstuhlgängig

Choreografie und Leitung Simone Aughterlony
Tanz The Field: Maria Demandt, Lucia Gugerli, Pierre Piton, Declan Whitaker, Mirjam Jamuna Zweifel
Musik und Ton Marcel Blatti, Jan Stehle
Adaptiertes Lichtdesign Joseph Wegmann, Marek Lamprecht
Nachbau Originalbühne Klara Mand, Tamara Baumann
Produktionsleitung Simon Froehling
Mentoring The Field Romain Guion
Original Cast und Kreation Simone Aughterlony, Kate McIntosh, Phil Hayes, Nicholas Lloyd, Thomas Wodianka
Original Lichtdesign Christa Wenger
Originalbühne Nadia Fistarol

Koproduktion Tanzhaus Zürich
Partnerin Zürcher Theater Spektakel

Gefördert durch Fondation BNP Paribas Suisse (Hauptpartner von The Field), Stadt Zürich Kultur, Fondation Nestlé pour l'Art, Migros-Kulturprozent, Ernst Göhner Stiftung, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Landis & Gyr Stiftung

Fotos © Maxi Schmitz

The Field

The Field ist ein Kollektiv von Tanzkünstler:innen, die seit 2019 zusammenarbeiten. Das Kollektiv hat mit lokalen und internationalen Künstler:innen zusammengearbeitet, um eine Reihe von Werken zu schaffen – von umfangreichen Produktionen bis hin zu intimen künstlerischen Begegnungen. Bislang hat The Field gemeinsam mit Meg Stuart (Waterworks), Isabel Lewis (Scalable Skeletal Escalator) und Simone Aughterlony (The Best and the Worst of Us) Arbeiten entwickelt und probt derzeit für ein neues Stück mit Ofelia Jarl Ortega.

Das Kollektiv entstand aus dem Bedürfnis, flexible, vielfältige, sensible und beständige Formen des Miteinanders zu schaffen und Wege zu finden, unsere kulturellen, sozialen und politischen Anliegen durch Tanzerfahrungen zum Ausdruck zu bringen.