Thz sharing La Ronde

Sharing

Cie. La Ronde

SHARING: 4 x Rousseau

4 x Rousseau ist die zweite abendfüllende Produktion der in Zürich ansässigen Compagnie Cie. La Ronde. Die Compagnie versammelt ein Quartett von sowohl international renommierten als auch aufstrebenden Choreograf:innen und nutzt dabei die einzigartige ko-kreative Struktur, die sie kennzeichnet. Cie. La Ronde lässt sich für ihren künstlerischen Diskurs von Leben und Werk Jean-Jacques Rousseaus inspirieren.

Zusammen mit den Tänzer:innen werden sich die Choreograf:innen Ihsan Rustem, Caroline Finn, Luca Signoretti und Sarafina Beck mit Themen rund um das Werk des Philosophen auseinandersetzen, insbesondere mit seinen Thesen zur Freiheit des Individuums im Vergleich zu den zentralen Anliegen des Kollektivs. Vieles hat sich seit Rousseaus Zeit offensichtlich verändert, dennoch erscheinen seine Fragen nach Ungleichheit und sozialer Gerechtigkeit heute erschreckend vertraut und relevant. Wo stehen wir heute im Umgang mit Rousseaus Fragen? In 4 x Rousseau reflektieren die Mitglieder von Cie. La Ronde nicht nur die Theorien des Philosophen aus ihren eigenen Perspektiven, sondern erkunden auch kritisch die direkte Verbindung zu seinem Einfluss auf die Gesellschaft, in der wir uns derzeit bewegen.

Das Sharing wird von einer kurzen Publikumsdiskussion mit den vier Choreograf:innen und den acht Tänzer:innen von Cie. La Ronde begleitet.

  • Bühne 2
    Tanzhaus Zürich
    Wasserwerkstrasse 129
    8037 Zürich
  • Rollstuhlgängig

  • Rollstuhlgängig

  • Dieser Anlass ist kostenlos

Künstlerische Leitung Ihsan Rustem
Choreografie Caroline Finn, Ihsan Rustem, Luca Signoretti, Sarafina Beck
In Zusammenarbeit mit den Tänzer:innen Dario Dinuzzi, Egon Gerber, Giulia Esposito, Nora Brown, Dario Rigaglia, Sarafina Beck, Wittha Tonja, Angelina Pico
Komposition Alexandre Dei Castaing
Bühnenbild, Kostüme Renê Salazar
Produktionsleitung Martina Langmann-Gnädinger
Administration Irene Andreetto
Foto Select Photography
Koproduzenten Theater Winterthur, Tanzwerk101, Grosse Halle - Reitschule Bern
Partner Kulturmarkt Zürich, ZÜRICH TANZT, Tanzhaus Zürich, Zürcher Hochschule der Künste, Stadttheater Langenthal, Dampfzentrale Bern, Tanzfest Bern

Cie. La Ronde

Cie. La Ronde wurde 2020 von Cathy Marston und Ihsan Rustem gegründet, einem Jahr, in dem die Covid-Pandemie eine Neuorientierung der künstlerischen Schaffensprozesse erzwang. Im Jahr 2023 übernahm Rustem die alleinige künstlerische Verantwortung für das Unternehmen, nachdem Marston zur Direktorin des Zürcher Balletts ernannt worden war.

Durch die Zusammenführung verschiedener künstlerischer Stimmen und Visionen zur gemeinsamen Schaffung nachdenklicher Aufführungen hat sich die in Zürich ansässige Compagnie als Plattform für kollaborativen künstlerischen Ausdruck etabliert. Die erste Produktion, 8, erfreute sich nach ihrer Premiere im Produktionshaus Theater Winterthur im Jahr 2022 und einer landesweiten Tour im Rahmen des Migros Kulturprozent Tanzfestival Steps grossen Erfolgs beim Publikum.

Cie. La Ronde kreiert körperliche Tanztheaterwerke, die einem breiten Publikum zugänglich sind und aktuelle Themen durch imaginative und authentische Kommunikation reflektieren. Im Mittelpunkt steht das Engagement für «Entwicklung durch Austausch» mit einem Fokus auf der Übermittlung und dem Transfer von Wissen. Vier Choreograf:innen arbeiten kooperativ an konzeptionellen und choreografischen Aspekten, unterstützen einander und erforschen Methoden, um sich gegenseitig herauszufordern und künstlerisches Wachstum zu fördern. Die Performer:innen sind integraler Bestandteil dieses kreativen Austauschs und gestalten die Arbeit mit ihren vielfältigen Perspektiven und ihrer Kunst, was das Engagement der Company für ein kollaboratives und inklusives künstlerisches Umfeld widerspiegelt. Mit einem ausschliesslich in der Schweiz ansässigen Team legt Cie. La Ronde Wert auf die Förderung von nationalem Talent und widmet sich der Unterstützung aufstrebender Tänzer:innen und Choreograf:innen in den frühen Phasen ihrer Karrieren. Für die neue Produktion hat die Compagnie die in Zürich ansässige Tänzerin und Choreografin Sarafina Beck eingeladen, sich ihrem choreografischen Team anzuschliessen.