Thz event Out Of Joint2

Sharing

Joseph Baan

Out of Joint

Out of Joint ist eine neue Performance von Joseph Baan in Zusammenarbeit mit Luc Häfliger und bela, deren Premiere für April 2026 geplant ist. Dieses Sharing gewährt einen Einblick in die Arbeit nach den ersten zwei Probewochen.

Das Stück untersucht die Möglichkeit einer nicht-souveränen sozialen Formation. Über eine nicht-souveräne Beziehung nachzudenken, bedeutet, Beziehung als eine Praxis zu begreifen, in der situative Klarheit in Echtzeit ausgehandelt wird – und nicht im Voraus festgelegt ist. Es ist 'out of joint', aus den Fugen geraten – widersetzt sich einer Auflösung im Sozialen wie im Politischen und widmet sich stattdessen der Fragmentierung, Widersprüchlichkeit und Entkopplung des Subjekts. Die Künstler:innen arbeiten mit Noise, extremen vokalen Techniken, Bewegungs-Scores und möglicherweise auch mit Text.

Konzept & Regie Joseph Baan
Performance Joseph Baan, Luc Häfliger, bela
Sound & Komposition Luc Häfliger, bela
Dramaturgie Simone Aughterlony, Felipe Ribeiro
Dramaturgische Begleitung Tanzhaus Zürich Simon Froehling
Production Matheus Vo-Ngoc

Joseph Baan

Joseph Baan ist Künstler:in und Pädagog:in. Josephs Praxis verbindet Kunst, Bildung und Zusammenarbeit als Mittel kreativen Überlebens. Im Zentrum steht das Interesse an der Komplexität von Kollektivität und an der Möglichkeit, eine Solidarität zu schaffen, die Unterschiede nicht nivelliert, sondern bejaht. So entstehen Performances, Installationen, Texte, Gruppenarbeiten, kollaborative Formate und Partituren, die sich mit dem Problem des Sich-Beziehens sowie mit wechselnden Rollen und Bedeutungen von Macht und Kontrolle im Zusammenhang mit Affekt und Gegenseitigkeit auseinandersetzen.

Daten / Reservation