THZ Image Y

MovingTowardsZero

Farah Ahmed, Zamzam Ibrahim

MovingTowardsZero #2: Was bringt das überhaupt?

Das Tanzhaus Zürich lädt zu einer monatlichen Veranstaltungsreihe ein, die Kreativität als kraftvolles Instrument für sozialen und ökologischen Wandel begreift. Mit MovingTowardsZero bringen wir renommierte Expert:innen aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Aktivismus zusammen, um gemeinsam neue Perspektiven auf die grossen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Diese Reihe ist mehr als eine Veranstaltung – sie ist eine Einladung, gemeinsam neue Wege zu erkunden, wie Kunst und Kreativität zur Lösung der drängendsten Fragen unserer Zeit beitragen können.

Was bringt das überhaupt?

Mal ehrlich, warum sich die Mühe machen? Die Eiskappen schmelzen, Milliardäre machen Vergnügungsflüge ins All, und
anscheinend rettet das Recycling der Coladose die Welt nicht. Also geben wir einfach auf, oder? 🙃
Gemeinsam mit Zamzam Ibrahim und Farah Ahmed geben wir uns ganz der Absurdität des Klimazyniismus hin. Von Trollen, die glauben, dass Eisbären mit Photoshop bearbeitet wurden, bis hin zu Politikern, die so tun, als seien Ölkonzerne Wohltätigkeitsorganisationen – wir werden lachen, uns aufregen und die «sinnlose» Erzählung mit einer
sarkastischen Pointe nach der anderen auseinandernehmen.

Klimagerechtigkeit ist nicht sinnlos – so zu tun, als sei sie es, ist der Witz.

Die Buchhandlung 1002F präsentiert vor Ort eine feine Auswahl an Büchern.

Gefördert durch Fachstelle Kultur/swisslos Kanton Zürich, Stadt Zürich Kultur, Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, Ernst Göhner Stiftung, Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Zürich

Farah Ahmed

Farah ist Organisatorin, Moderatorin, kreative Produzentin und Kuratorin und engagiert sich für den Aufbau starker
Bewegungen für Klimagerechtigkeit. Sie war früher Leiterin für Klimagerechtigkeit bei Julie's Bicycle und Mitbegründerin des Kollektivs Our Diaspora Futures. Sie interessiert sich dafür, wie wir dekoloniale, auf unsere Vorfahren zurückgehende und antikapitalistische Lebensweisen uns vorstellen und praktizieren können. Sie glaubt an den Aufbau einer kulturellen Bewegung für Klimagerechtigkeit, die zugänglich, radikal, gut informiert und in tiefer Sorge um die menschliche und übermenschliche Welt verwurzelt ist. Farah ist Treuhänderin von Platform und Mitglied mehrerer Beiräte, die sich auf basisdemokratische kollektive Aktionen für Klimagerechtigkeit konzentrieren.

Zamzam Ibrahim

Zamzam ist eine britisch-somalische Aktivistin, die sich für Veränderungen an der Schnittstelle von Klimagerechtigkeit, Migration und sozialer Gerechtigkeit einsetzt. Als Mitbegründerin von Students Organising for Sustainability UK (SOS-UK) war sie die treibende Kraft hinter dem Climate Education Bill, einer wegweisenden Kampagne, die sich dafür einsetzt, dass Klimabildung an britischen Schulen zur Pflicht wird. Sie war Präsidentin der National Union of Students UK und später Vizepräsidentin der European Students' Union, die über 20 Millionen Studierende in 40 Ländern vertritt. Heute ist sie Vorsitzende der Muslim Leadership Foundation und Direktorin von Somalis for Sustainability, einer Plattform, die die Macht der Diaspora und die Stimmen der Klimaschützer an vorderster Front verstärkt. Als Jugendberaterin des Green Jobs Pact der Vereinten Nationen prägt Zamzam die internationale Nachhaltigkeitspolitik und berät und referiert weltweit zu den Themen Klima, Migration und Gerechtigkeit. Als mutige, visionäre Changemakerin inspiriert sie weiterhin zu Massnahmen für eine gerechtere, nachhaltigere Welt.

Daten / Reservation
Donnerstag, 23.04.2026
Clock 18:00 — 19:30
  • Soli: CHF 15
  • Regulär: CHF 10
  • Budget: CHF 5

Bühne 2
Tanzhaus Zürich
Wasserwerkstrasse 129
8037 Zürich

  • Dauer: 1h 30m
  • Englisch
  • Rollstuhlgängig