Sheena McGrandles ist eine irische Choreografin und Performerin und lebt in Berlin. Ihre hybride Praxis umfasst Choreografie, Performance, Lehre, Kuration sowie kollaborative Arbeitsformen, darunter die von Künstler:innen geleiteten Kollektive PSR und neue häute / agora. Ihre choreografische Forschung konzentriert sich auf radikale Zeitlichkeit — das Verlangsamen, Innehalten oder radikale Neu-Montieren von Bewegung, um das Alltägliche zu transformieren. Diese Auseinandersetzung prägt die Reihe Radical Temporalities & Illogical Intimacies, zu der FIGURED, FLUSH und as long as you want gehören, welche Premiere am HAU Hebbel am Ufer feierten. Parallel dazu entwickelt sie autobiografische Arbeiten, die sich mit grossen theatralen Genres auseinandersetzen: DAWN: A Musical on Reproduction, MINT: An Opera on Money und TOIL. Sie wurde zweimal zur Tanzplattform Deutschland eingeladen und erhält seit 2024 eine strukturelle Basisförderung.
Sharing
Sheena McGrandles
Heavy Weight
Heavy Weight ist eine choreografische Recherche von Sheena McGrandles und Claire Vivianne Sobottke, die untersucht, wozu Körper fähig sind. Sie befasst sich mit Gewicht, Schwerkraft, Erschöpfung, Schwebezuständen und Widerstand und fragt danach, wie Stärke vergeschlechtlicht ist, wie Scheitern virtuos werden kann und wie unmögliche Handlungen die Grenzen und Möglichkeiten des Körpers sichtbar machen.
In vier Kapitel gegliedert — Heavy Stunt, Funny, Eloquent und Resistance — bewegt sich die Arbeit zwischen Slapstick, politischer Rede, Erotik und physischer Kollision, um zu choreografieren, was es bedeutet zu tragen, zu schieben und zu halten.
Von und mit Sheena McGrandles, Vivianne Sobottke
Daten / Reservation
- Dieser Anlass ist kostenlos
Studio 2
Tanzhaus Zürich
Wasserwerkstrasse 127a
8037 Zürich
- Dauer: 30m
- Englisch
- Rollstuhlgängig