Show

Criptonite

Bioluminescence

Dinge wachsen aus der Erde. Sie leuchten. In der Postapokalypse schliessen sich vier behinderte Menschen zusammen und erschaffen mit ihren wichtigsten Werkzeugen eine opulente Klanglandschaft. Mit Hilfe von Memory beschwören sie Zauberformeln, um ihre behinderten Vorfahr:innen zu ehren und die Welt um sie herum zu verwandeln. Lasse deine Annahmen über Resilienz an der Tür zurück: Du musst nicht deinen eigenen Urin trinken! Mit Humor, Popmusik und Patricia, der Schildkröte, besinnen sich Criptonite darauf zurück, was Überleben wirklich bedeutet.

Künstlerische Co-Leitung und Performance Nina Mühlemann, Edwin Ramirez
Entwicklung & Performance Flor Adam Méchain, Roy Fischer
Dramaturgie Alexandrina Hemsley
Dramaturgie, Audiodeskription Noah Mundinger
Mitarbeit Audiodeskription und Performance Brianna Deproose
Choreografie Alessandro Schiattarella
Produktionsleitung Laeticia Blättler (Moin Moin Productions)
Produktionsassistenz Pauline Della Bianca (artFAQ Rundlauf)
Szenografie Theres Indermaur
Kostüme Nicole Frei
Kostümassistenz Denisa Svachova
Sounddesign Susanne Affolter
Lichtdesign Tina Bleuler, Patrik Rimann
Technische Leitung, Lichttechnik Patrik Rimann
Deaf Interpreter Monika Goldefusová
Gebärdensprachdolmetscherin Tamara Bangerter (signsign)
Beratung Relaxed Performance Noa Winter
Beratung für Soundeffekte Marquis’ McGee
Dramaturgische Beratung Tanzhaus Lisa Letnansky
Fotos Mayar El Bakry

Koproduktion Tanzhaus Zürich

Gefördert durch Stadt Zürich Kultur, Kanton Zürich, Migros-Kulturprozent disframe, Max Bircher Stiftung, Stanley Thomas Johnson Stiftung, Stiftung Denk an Mich, Albert Huber-Stiftung

Criptonite

Criptonite ist ein crip-queeres Theaterprojekt, gegründet in 2020 von Nina Mühlemann und Edwin Ramirez. In ihren Arbeiten stellen sie die Arbeit von behinderten Künstler:innen in den Mittelpunkt, bieten Möglichkeiten für behinderte Menschen, die in die Kunst einsteigen wollen und arbeiten mit Zugänglichkeit als Ästhetik. Ihre Performances handeln von langsamen Tiere, thematisieren die Geschichte der Eugenik in der Schweiz oder nutzen Genuss als Form des Widerstands. Criptonites letztes Stück, Creature Comforts, wurde im Herbst 2023 im Tanzhaus Zürich gezeigt. Von der Stadt Zürich erhält Criptonite 4-Jahresförderung von 2024 bis 2028. Das neue Stück „Bioluminescence“ feiert im Juli 2025 im Tanzhaus Zürich Premiere. 

Daten / Reservation