Aktuell

Statement zur Störung der Drag Story Time vom 16. Oktober

21.11.2022 In eigener Sache

Seit vier Jahren sind wir Gastgeber:innen der Drag Story Time. Die Vorlesestunde für Kinder von drei bis zehn Jahren wird von Brandy Butler und ihren Drag-Freund:innen konzipiert und durchgeführt. Die Veranstaltung erfreut sich immenser Beliebtheit bei Klein und Gross. Die Drag Story Time vermittelt Diversität, Inklusion und Toleranz und lebt von einem offenen Diskurs über Geschlechteridentitäten und Rollenvorbildern.

Am Sonntag, 16. Oktober wurde das Format von einer Gruppe, die der rechtsradikalen Szene zuzuordnen ist, gestört. Es wurde versucht, im Veranstaltungsraum ein Transparent zu entrollen. Zudem blockierte eine Gruppe von ca. neun Personen den Kloster Fahr-Weg vor dem Tanzhaus. Diese Personen haben Rauchfackeln gezündet und Parolen skandiert. Die Veranstaltung, die Künstler:innen und nicht zuletzt unsere Gäste wurden massiv gestört und erschreckt.

Eine Gruppe hat sich später in den Sozialen Medien zur Tat bekannt. Wir nennen ihren Namen hier bewusst nicht, weil wir ihnen keine zusätzliche Plattform bieten möchten, haben jedoch Anzeige erstattet.

Wir verurteilen diese Aktion aufs schärfste. Das Tanzhaus Zürich ist und bleibt ein Ort der Begegnung, der Offenheit, der Toleranz und der künstlerischen Freiheit. Die Drag Story Time ist fester Bestandteil unseres Programms und die darin vermittelten Werte und Ideale sind auch unsere Werte und Ideale. Die Tatsache, dass ausgerechnet eine Veranstaltung für Familien angegriffen wurde, entsetzt uns umso mehr. Gemeinsam mit unseren Partner:innen und Freund:innen aus der Kulturszene Zürichs setzen wir hiermit ein Zeichen gegen Hass, Ausgrenzung und rechte Propaganda. Diese haben in unserer Gesellschaft keinen Platz, und wir werden nicht aufhören, unsere Werte zu verteidigen und zu vermitteln. Wir sind der Überzeugung, dass Kunst und Kultur dazu beitragen können, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen – dafür stehen wir mit unserer Arbeit gemeinsam täglich ein.

Gerne möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um uns für die bereits erfahrene Solidarität von so vielen Menschen zu bedanken. You're the best!