IMG 2305

Lea Moro

Online-Event: Work it Out

Lea Moro von Work it Out (CH) mit Nima Dehghani vom Reconnect Online Performance Festival (Iran/USA) und Marina Quesada & Paula Baro von LODO (ARG)

Work it Out nennt die Choreografin und Kulturmanagerin Lea Moro (Zürich/Berlin) die von ihr co-initiierte Plattform für die künstlerische Vermittlung von Tanz- und Performance-Projekten. Genährt aus der Erfahrung von Pandemie und Lockdown im Frühjahr 2020 und angetrieben von Rebecca Solnits These der «wild possibilities», also der alternativen Handlungsoptionen in unsicheren Zeiten, ist Work it Out ein hybrides, nomadisches Format, das digitale und physische Räume bespielt. Dabei etabliert Begegnung einen Austausch, das Teilen von Wissen und Ressourcen oder die Strategie des «(un)learning» als notwendige Methode für das gemeinsame Nachdenken über die Zukunft in krisenhaften Zeiten. Im Rahmen von LE FOYER – IN PROCESS sprechen Lea Moro und ihre Projektpartner*innen vom Reconnect Online Performance Festival (Iran/USA) und von der argentinischen Platform LODO über die Möglichkeiten des grenzen- und spartenübergreifenden Verhandelns von gesellschaftlichen Themen. Dabei fragen sie, wie wir im Kontext künstlerischer Vermittlungsarbeit von und miteinander lernen können.

Reconnect Online Performance Festival (Iran/USA), ist ein Festival und eine Plattform mit laufenden online Aktivitäten (Workshops, Talks etc.), welche von den iranischen Theaterkollektiven NH-Theateragentur, der Ctrl+Z Theatergruppe und der Bohemi Theatergruppe als Reaktion auf die globale Covid-19-Pandemie gegründet wurde. Die erste Festivaledition fand vom 25. März bis 17. April 2020 statt, die zweite im März 2021.
reconnectfestival.com

Plataforma LODO (Argentinien), arbeitet seit 2014 an der Entwicklung der zeitgenössischen darstellenden Künste in Lateinamerika, mit Sitz in Buenos Aires. Austausch-, Kreations- und Mobilitätsprojekte (Tanz, Performance, Theater) stehen im Zentrum ihrer Arbeit. Jährlich organisiert LODO im September ein Festival, im 2020 erstmals digital.<
lodo.com.ar

Work it Out (CH), ist eine hybride Plattform, die sich dem Teilen von Ressourcen + Wissen in den darstellenden Künsten widmet. Digitale und analoge Formate werden 1:1-Begegnungen, einen Podcast, Entspannungsmomente, einen Seminarclub, ein künstlerisch-akademisches Symposium hervorbringen. Durch encountering, (un-)learning, sharing, gathering, listening werden Möglichkeitsräume für ein Miteinander und Austausch geschaffen. Ziel ist ein unverkrampftes Abarbeiten an der jetzigen Situation.

Dieser Anlass findet statt in Kollaboration mit LE FOYER – IN PROCESS
lefoyer-lefoyer.ch

Zoom-Event. Passwort: 660599

  • Bühne 2
    Tanzhaus Zürich
    Wasserwerkstrasse 129
    8037 Zürich
  • Rollstuhlgängig

  • Rollstuhlgängig

  • Englisch

  • Dieser Anlass ist kostenlos

Lea Moro

Lea Moro ist als Choreografin, Kuratorin und Projektmanagerin seit über zehn Jahren im Kulturbereich tätig. Ihre choreografischen Arbeiten erlangten nationale und internationale Anerkennung, darunter Projekte für diverse Altersgruppen. 2020 gründete sie die Plattform "Work it Out". Sie verfügt über umfangreiche Qualifikationen, darunter Weiterbildungen in Systemischer Organisationsberatung (Humboldt-Universität Berlin), Kuratieren in den Szenischen Künsten (Paris Lodron Universität Salzburg), einen Master in Entwicklung und Zusammenarbeit (NADEL/ETH Zürich), und ein Zertifikat im Nachhaltigkeitsmanagement (Institut für Zukunftskultur). Seit 2019 ist sie Dramaturgin im Dramaturgiepool des Tanzhaus Zürich. Neben ihrer Rolle als Programmdramaturgin an der Kaserne Basel (2022-23) engagierte sie sich 2023 im Bereich Projektleitung, Kommunikation und Fundraising bei reflector, einem Beratungsunternehmen für nachhaltige ökologische Entwicklung von Kulturbetrieben. Sie arbeitete als Programmverantwortliche Kultur für die DEZA – Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (2021-22) und führte Mandate in der Kulturförderung und Evaluation für das EDA in Nordmazedonien und EDA Albanien aus (2023).