Show

Anna Heinimann

The Female Bang

Gesten, Handlungen und Bewegungsmuster haben sich über Generationen historisch geprägt und im weiblichen kollektiven Unterbewussten abgelagert. The Female Bang lädt ein in eine Welt, in der diese körperlichen Codes sichtbar werden. Die Vielschichtigkeit dieser körperlichen Archive kreiert eine multiple Realität. Es vibrieren folgende Fragen im Raum: Wem gehört unser Körper? Was will Feminismus und was will ich?

Fleshy Interface
The Female Bang
findet im Rahmen des institutionsübergreifenden Festivals Fleshy Interface statt. Das Festival ist initiiert vom Neumarkt in Zusammenarbeit mit Cabaret Voltaire, Fabriktheater, Gessnerallee, Helferei, Literaturhaus, Schauspielhaus, Kunsthalle, Shedhalle, Tanzhaus, Theater Winkelwiese und ZHdK.
Zum Booklet

  • Bühne 1
    Tanzhaus Zürich
    Wasserwerkstrasse 127a
    8037 Zürich
  • Rollstuhlgängig

  • Rollstuhlgängig

  • Wenig Englisch
  • Am Sonntag, 27. September findet um 17 Uhr eine bewegte Einführung in das Stück statt. Im Anschluss an die Aufführung laden wir zum Publikumsgespräch. Beide Formate sind gratis, ohne Anmeldung und es ist keine Tanzerfahrung nötig.

    Fleshy Interface

    Festivalpass: CHF 60.-/100.-/140.-
    Der Festivalpass gilt für alle Veranstaltungen. Kaufbar nur analog bei den jeweiligen Veranstaltern. Wir bitten um Anmeldung zu den jeweiligen Vorstellungen per Mail an die jeweiligen Institutionen. Ansonsten gilt das First-come-first-served-Prinzip.

Künstlerische und choreografische Leitung Anna Heinimann

Tanz und Performance Kuan-Ling Tsai, Stefanie Inhelder, Anna Heinimann

Dramaturgische Begleitung Merel Heering
Dramaturgische Produktionsbegleitung Tanzhaus Zürich Marc Streit

End-Choreografie Nicole Berndt Caccivio

Szenografie Barbara Pfyffer

Kostüme Laura Clausen
Licht Antje Brückner

Outside Eye Lisi Estaras

Produktionsleitung Karin Liechti

Assistenz Hannah Förster

Produktion BBB-Projects

Koproduktion Dampfzentrale Bern, Tanzhaus Zürich



Projekt begleitet von Danse & Dramaturgie, ein Programm initiiert von Théâtre Sévelin 36 in Zusammenarbeit mit Dampfzentrale Bern, Tanzhaus Zürich, TU-Théâtre de l’Usine, ROXY Birsfelden, mit Unterstützung von Pro Helvetia und SSA Société Suisse des Auteurs



Gefördert durch SWISSLOS Kultur Kanton Bern, Stadt Zürich Kultur, Burgergemeinde Bern, Fondation Nestlé pour l'Art, Schweizerische Interpretenstiftung, Stiftung Anne-Marie Schindler, Stiftung Corymbo, Ernst Göhner Stiftung, Migros Kulturprozent, Fondation Néstlé pour l'Art, Kollektiv F

Anna Heinimann

Anna Heinimann ist Performerin, Trainingsleiterin und Choreografin, die ihre Leidenschaft für Tanz in verschiedenen Bereichen zum Ausdruck bringt. Als Mitbegründerin des Kollektiv F aus Bern prägte sie bis 2019 als Künstlerische Co-Leiterin die kreative Ausrichtung der Gruppe und schuf Bühnenwerke für ein junges Publikum. Die Gruppe war zudem als Associated Artist an der Dampfzentrale Bern aktiv. Anna verfügt über umfangreiche Erfahrung im Unterrichten von Tanzklassen und Workshops. Gemeinsam mit Hip-Hop-Tänzerin Pascale Altenburger hat sie Arbeiten mit Jugendlichen entwickelt, die über den Tanz Ideen von Gemeinschaft transportieren. Sie hat auch eigene Choreografien im Tanzhaus Zürich und an der Dampfzentrale Bern realisiert. Aktuell unterrichtet Anna Kreativen Kindertanz an der Musikschule Konservatorium Zürich und schloss kürzlich ihren Master in Teaching and Coaching Dance Professionals an der Zürcher Hochschule der Künste mit Auszeichnung ab.