Sharing

Luca Signoretti

SHARING: The other me

Während seiner zweiwöchigen Recherche-Residenz im Tanzhaus Zürich lässt sich Luca von den Filmen von Pierre Etaix, wie etwa Le soupirant, sowie von Stummfilmen inspirieren. Sein Hauptaugenmerk legt er dabei auf digitale Klängen, Körperbewegungen und der Stimme – mit dem Ziel, durch die Gegenüberstellung dieser drei Elemente eine surreale Umgebung zu schaffen. In enger Zusammenarbeit mit zwei Performern und einer Sounddesignerin untersucht er, wie ein imaginärer und surrealer Raum geschaffen werden kann. «Mein Ziel ist es, so nah wie möglich an ein lebendiges Bild heranzukommen, das ohne Bühnenbild und Requisiten Emotionen weckt», sagt Luca.

Im Anschluss an das Work-in-Progress-Sharing findet ein kurzes Publikumsgespräch statt.

  • Studio 2
    Tanzhaus Zürich
    Wasserwerkstrasse 127a
    8037 Zürich
  • Rollstuhlgängig

  • Rollstuhlgängig

  • Englisch

  • Dieser Anlass ist kostenlos

Künstlerische Leitung und Choreografie Luca Signoretti
Performer Egon Gerber, Wittha Tonja
Sound Design Patrycja Pakiela
Fotos Maria Cheilpoulou

Luca Signoretti

Luca Signoretti wurde in Pesaro, Italien, geboren. 
Er begann seine Ausbildung 2003 an der Tanzschule Hangart in Pesaro. Danach wurde er Mitglied des Ballet Junior de Genève und trat von 2009 bis 2014 als Solist am Tanz Luzerner Theater auf, bevor er sich voll und ganz der Choreografie widmete. Zu seinen Auszeichnungen gehören: Finalist des 27. Internationalen Choreografiewettbewerbs 2013, Hannover, Deutschland; Gewinner des Pretty Creatives-Preises 2016 des North West Dance Project-Wettbewerbs, Oregon, USA; zweiter Platz und Produktionspreis beim 11. Kopenhagener Choreografiewettbewerb, Dänemark; Halbfinalist bei der Rotterdam International Duets Choreography Competition RIDCC 2019, Niederlande. Die Luca Signoretti Dance Company ist u.a. aufgetreten bei der 12. jährlichen Gala der Copenhagen International Choreographic Competition; der 17. Internationalen AIDS-Gala in Regensburg, Deutschland; dem International Contemporary Dance Festival of Mexico City FIDCDMX 2019 und 2020. 

Sein erster Kurztanzfilm wurde für die Student Academy Awards 2020 in Hollywood, USA, nominiert und gewann den Grand Prix des internationalen ISCA-Filmwettbewerbs in Japan. Im Jahr 2021 wurde Luca Mitglied der neuen Tanzkompanie Cie. La Ronde unter der Leitung von Ihsan Rustem und Cathy Marston, die 2022 im Rahmen des Festivals STEPS durch die Schweiz tourte. Er erhielt ausserdem Aufträge als freier Choreograf für das Luzerner Tanz Theater und das Tanztheater Regensburg. Im Juni 2020 schloss Luca seinen MA in Choreografie an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK ab. Er ist zudem Leiter der neuen Plattform Choreographers in Residency.