Show

Metamorphose

Der Weg eines Mädchens im zentralasiatischen Tadschikistan ist vorgezeichnet: Geburt, Heirat, Kinder, Familie. Doch zwei junge Frauen wählten einen anderen Pfad. Sie waren voller Drang nach Freiheit und hatten genug vom engen Korsett der Gesellschaft, in der Frauen nichts zu sagen haben und Gewalt innerhalb und ausserhalb der Familie erleben. Auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben trafen sich die beiden fern der Heimat in der Schweiz. Zum ersten Mal fühlten sich die zwei geschundenen Seelen durch ein Gegenüber wirklich verstanden. Das bewegte und bewegende Tanz-Theaterstück Metamorphose erzählt von der ewigen Scham und Schuld, die Frauen aufgebürdet wird – und von deren Mut und Solidarität.

  • Bühne 1
    Tanzhaus Zürich
    Wasserwerkstrasse 127a
    8037 Zürich
  • Rollstuhlgängig

  • Rollstuhlgängig

  • Deutsch mit tadschikischen, russischen, französischen und englischen Elementen

Spiel, Gesang, Regie, Produktionsleitung Zarina Tadjibaeva
Tanz, Spiel, Regie, Choreografie Makhina Dzhuraeva
Dramaturgie Karin Arnold
Bühne und Kostüm Claudia Tolusso
Kostüm Caroline Hurworth Landolt
Lichtdesign Antje Brückner
Dramaturgische Produktionsbegleitung Tanzhaus Zürich Jessica Huber
Webauftritt und Grafik Andrea Lei
Technische Leitung Alexandra Capaul
Produktionsleitung Mirjam Gautschi

Gefördert durch Schweizerische Interpretenstiftung, Jürg Bürki Stiftung, Landis&Gyr Stiftung, Freidenker Vereinigung, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Stiftung Anne-Marie Schindler, Boner Stiftung für Kunst und Kultur, Georges und Jenny Bloch Stiftung, Markant

3. Platz beim Nachwuchswettbewerb PREMIO – mit Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, der Ernst Göhner Stiftung und des Migros-Kulturprozent.

Fotos: Andrea Lei, Yoshiko Kusano