Show

Goodbye Johnny

Die rockige Performance Goodbye Johnny von Martin Zimmermann mit dem Musiker Han Sue Lee Tischhauser ist eine Hommage an alles, was sich am Rande der Gesellschaft bewegt. Eine schrille Sammlung wunderbar komischer Momente voller augenzwinkernden Verweise auf unsere eigene absurde Zeit.

Schauplatz, Zeit und Wirklichkeit verändern sich immer wieder, so wie sich auch unser Blick und unsere Erinnerung ständig verändern. Goodbye Johnny kreist um die gleichzeitige Ausgrenzung und Zurschaustellung des Diskriminierten, des Benachteiligten, des Versehrten. Die Auseinandersetzung damit ist schwer erträglich. Muss ich mich dem stellen, kann ich nicht einfach weitergehen und vergessen? Auch Sensation und Irritation tauchen gleichzeitig auf, denn der Bruch zwischen Ausgrenzung und Normalität geschieht rasch und ist intensiv. Aber wie fühlt es sich denn in Johnnys Welt wirklich an? Goodbye Johnny erschafft eine Erfahrung, die uns zwischen verschiedenen Gefühlszuständen oszillieren lässt.

Trailer

Johnny lebt am Rande der Gesellschaft.
Er ist ein wenig anders als die anderen.
Johnny gehört nicht richtig dazu.
Manchmal möchte er all das vergessen.

Ausgrenzung ist schwer zu ertragen. Johnny spürt: er gehört nicht richtig dazu. Darüber nachzudenken ist schwer. Manchmal möchte Johnny am liebsten alles vergessen: schwierige Momente und Traurigkeit, aber auch Wut und Ärger.

Aber manchmal verändern sich Johnnys Erinnerungen: gewisse Momente sehen für ihn dann plötzlich anders aus. Dann muss er über sich selbst schmunzeln. Und über die vielen Momente lachen, die eigentlich komisch sind.

Goodbye Johnny ist eine Tanz-Performance mit dem Künstler Martin Zimmermann. Der Musiker Han Sue Lee Tischhauser begleitet die Performance musikalisch mit der Gitarre. Für Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren.

  • Bühne 1
    Tanzhaus Zürich
    Wasserwerkstrasse 127a
    8037 Zürich
  • Rollstuhlgängig

  • Rollstuhlgängig
  • Nonverbal, ohne gesprochenen Text
  • Mit Stroboskoplicht

  • Für Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren

Konzept, Regie, Choreografie, Kostüm Martin Zimmermann
Kreiert mit und interpretiert von Martin Zimmermann, Han Sue Lee Tischhauser
Komposition Musik Han Sue Lee Tischhauser
Dramaturgie Sabine Geistlich
Bühnenbild Martin Zimmermann, Simeon Meier
Bühnenbildbau Ingo Groher, Andi Hohl
Lichtdesign Sarah Büchel
Kostümbearbeitung Susanne Boner
Choreografie-Assistenz Dimitri Jourde, Romain Guion
Ton Andy Neresheimer
Technische Leitung Sarah Büchel
Fotos Augustin Rebetez, Nelly Rodriguez
Kommunikation MZ Atelier & Manuela Schlumpf
Buchhaltung Conny Heeb
Administration, Vertrieb Alain Vuignier
Internationale Produzentin Claire Béjanin

Martin Zimmermann ist Associated Artist am Tanzhaus Zürich und wird durch die kooperative Fördervereinbarung der Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich und Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung unterstützt. Zudem ist er Associated Artist am maisondelaculture de Bourges / Scène Nationale.